Stolper-Steine


Stolper-Steine sind kleine goldene Gedenk-Tafeln.
Sie erinnern an verstorbene Menschen.
Die Menschen wurden getötet.
Das ist lange her.
Auf den Stolper-Steinen stehen die Namen von den Menschen.
Auf den Stolper-Steinen steht das Geburts-Datum.
Und wann sie getötet wurden.
Die Stolper-Steine sind auf dem Geh-Weg.
Sie liegen neben den Geh-Weg-Platten.
So kann jeder die Stolper-Steine gut sehen.
In Süchteln gibt es auch Stolper-Steine.
Zum Beispiel:
Auf der Hochstrasse 39.
Da war früher mal ein Geschäft.
Und eine Foto-Ausstellung.
Das Geschäft war von der Familie Lifges.
Auf der Hochstrasse 39 liegen 3 Stolper-Steine.
Für die Personen sind die Stolper-Steine:
Jakob Lifges.
Jakob ist am 19. Februar 18 Hundert 69 geboren.
Das ist über 150 Jahre her.

Seine Ehefrau Sofia Lifges.
Sofia ist am 20. April 18 Hundert 79 geboren.
Das ist über 140 Jahre her.

und seine Schwester Sara Lifges. Sara ist im Jahr 18 Hundert 63 geboren.
Das ist über 150 Jahre her.
