Historische Orte

Beiträge über historische Orte auf dem heutigen Stadtgebiet.

Historische Orte als Karte

Entdecken Sie auf einer Karte die Lage der historisch bedeutsamsten Orte im Stadtgebiet.

``Der 10. November vor Gericht`` in der Königsburg

Zwölf Jahre, nachdem die Nationalsozialisten in der Reichspogromnacht am 9./10.11.1938 im Deutschen Reich – früher beschönigend „Reichskristallnacht“ – die jüdische Kultur, insbesondere jüdische Synagogen und Geschäftsräume, zerstört hatten, fand am 16. Juni 1950 in Süchteln im Hotel „Königsburg“ in der Hochstraße 13 die Haupt- und Abschlussverhandlung des Schwurgerichts in Mönchengladbach „wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ in Anwesenheit von zahlreichen Zuhörern statt.

Kaufhaus Katzenstein

David Katzenstein wird als ein sehr ruhiger und freundlicher Mann beschrieben. Kommunionkindern und Konfirmanden, deren Familie sich keine passende Festkleidung leisten konnte, war er stets behilflich und stattete die Kinder mit der entsprechenden Bekleidung aus. Doch auch vor ihm uns seiner Familie machten die Nazis keinen Halt.

Festhalle Viersen

Die Festhalle war oft Veranstaltungsort für die NSDAP.

 

Provinzial Heil und Pflegeanstalt Johannistal

Die Provinzial Heil und Pflegeanstalt Johannistal (heute LVR-Klinik) spielte eine traurige Rolle im Umgang mit behinderten Menschen während der NS-Zeit in Viersen. Wir beschreiben am Beispiel von Otto S., wie es den Menschen in der Anstalt erging.

Ehemalige Synagoge

Die Dülkener Synagoge wurde in der Reichspogromnacht 1938 zerstört.

Männer­straf­gefängnis / Frauen­zucht­haus Anrath

m Männerstrafgefängnis / Frauenzuchthaus in Anrath wurden missliebige Personen aus der Region und dem Ausland (Holland, Frankreich, Österreich, Polen, Russland …), also KPD- und SPD-Mitglieder, Kriegsgefangene, Fremdarbeiter, Juden, überwiegend politische Gefangene, eingesperrt.

Niedergang einer Hallifax II

Als 1942 eine Halifax II in Süchteln-Vorst abstürzte, war dies der Lokalpresse eine Meldung wert.

Jüdische Begräbnisplätze in Dülken

Ein Überblick über die jüdischen Begräbnisstätten in Dülken.