Landkreis

Mit Gesetz vom 29.7.1929 wurden die umliegenden Kreise neu gegliedert. Sitz des Landkreises Kempen-Krefeld war Kempen. Er umfasste zum 1.1.1945 insgesamt 32 Gemeinden mit 136.827 Einwohnern und reichte vom Rhein im Osten bis zur niederländischen Grenze im Westen. Der Kreis blieb in seiner Doppelfunktion als untere staatliche Aufsichtsbehörde der Preußischen Regierung und als Selbstverwaltungsorgan mit eigener Legislative, dem Kreistag, bestehen.

Landrat ab 7.2.1930 war der Jurist Jakob Odenthal, vormals „Zentrum“-Anhänger, später Mitglied der NSDAP. Am 22.3.1933 untersagte er den KPD- Stadt- und Gemeinderäten die Teilnahme an Ratssitzungen. Am 24.6.1933 ordnete er Schutzhaft für KPD- und SPD-Stadtverordnete an. Er widersetzte sich antijüdischen Maßnahmen nicht. Ambivalentes Verhalten zwischen Gehorsam und Gewissen.

Die Amerikaner setzten ihn am 19.3.1945 ab und internierten ihn. Er ging dann in den Ruhestand. 1954 mit 68 Jahren gestorben.