Oberlandes­gericht Düssel­dorf

Das OLG Düsseldorf verfügte 1931 über 11 Zivilsenate und 1 Strafsenat. Es war zuständig für 3,5 Millionen Einwohner, u.a. für den kompletten linken Niederrhein (1947 existierten nur noch 5 Zivilsenate und 1 Strafsenat). Nachgeordnet waren u.a. das LG Mönchengladbach und die AG Viersen und Dülken.

Am OLG angegliedert war die Generalstaatsanwaltschaft. Von 1937 bis 1945 war hier zuständig Franz Hagemann, nach „Entnazifizierung“ in die Kategorie 3 („Mitläufer“) eingruppiert. Mit 63 Jahren 1948 Ruhestand. Verfahren wegen Beihilfe zum Mord wurde 1970 eingestellt wegen Verhandlungsunfähigkeit.

Mehr als die Hälfte der Richter waren bis 1937 in die NSDAP eingetreten. Fast 90% der Richter, die zwischen 1938 und 1945 befördert wurden, waren „Parteigenossen“.

1933 war Wilhelm Schwister OLG-Präsident. 1941 nahm er an einer Tagung der OLG-Präsidenten und Generalstaatsanwälte  in Berlin teil, bei der sie über das „Euthanasie“-Vorhaben aufgeklärt wurden. Da er sich weigerte, in die NSDAP einzutreten, wurde er am 27.7.1943 in den Ruhestand versetzt. Ihm folgte der besonders linientreue Paul Windhausen, der bereits 1923 in die SA, 1929 in die NSDAP eingetreten war. SA-Standartenführer, SS-Abschnittsleiter, Gauleiter des Nationalsozialistischen Rechtswahrerbundes. Arbeitete nach dem Krieg als Anwalt.

Am 17.4.1945 schloss die Militärregierung das OLG, um es am 20.12.1945 wieder zu eröffnen. OLG-Präsident wurde der von den Nazis degradierte und 1937 in den Ruhestand versetzte Heinrich Lingemann.

In den ersten Nachkriegsjahren nutzte die wieder begründete jüdische Gemeinde den Plenarsaal des OLG als Gebets- und Versammlungsstätte.

1932 waren Sondergerichte an den LG Düsseldorf, Kleve, Duisburg-Hamborn, Gladbach-Rheydt, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal eingerichtet worden. Anfang 1933 wurden sie aufgelöst und am 21.3.1933 auf ein einziges beim LG Düsseldorf reduziert. Der Anstieg der Verfahren führte zum 1.7.1942 zur erneuten Umstrukturierung: Bei den LG Wuppertal und Duisburg wurden eigene Sondergerichte installiert. Bei Düsseldorf verblieben die LG-Bezirke Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Am 10.1.1945 kam noch Kleve hinzu.